Übersicht FAST Sonographie

Liebes Amboss Team,

mir ist aufgefallen, dass bei der Übersichtskarte für die FAST Sonographie die schematische Darstellung eines männlichen Oberkörpers gewählt wurde und auf den sonographie Bildern weibliche innere Geschlechtsorgane zu sehen sind.

Was this post helpful?
0

Comments (1)

  • Official
    Comment actions Permalink

    Hallo Leni,

    vielen Dank für deinen Community-Beitrag.
    Wir haben hier als Darstellung für die Schallkopfpositionen einen eher männlich aussehenden Oberkörper ohne äußerlich sichtbare Genitalien gewählt, zeigen aber dann in den Schallfenstern, die um den Oberkörper liegen, den Douglas-Raum mit Uterus/Gebärmutter.
    Hier ist jedoch alles nur schematisch dargestellt und wir wollten aus didaktischen Gründen den Douglas-Raum + Uterus/Gebärmutter zeigen.
    Wir schauen uns das aber nochmal genau an und besprechen, ob wir eine eindeutigere Darstellungsweise finden - entweder durch Anpassung der Beschreibung oder aber der Illustration.

    Herzliche Grüße,
    Gesa vom AMBOSS-Team

Leave a comment